Bericht Thinkpad T60, Frage Akku

From: Gerhard Brauer <gb+ML-2011(at)derbrauer.homelinux.net>
Date: Wed, 14 Nov 2012 17:25:52 +0100

Hallo, ich schon wieder ;-)

Wollte einen erfolgreichen Bericht zur Installation auf meinem Thinkpad T60
(250GB Sata, 2GB RAM) abgeben. Installiert wurde auch 9.0-RELEASE,
unverschlüsseltes /boot als zfs (bootdir) mit dem per GELI vollverschlüsselten
System, ebenfalls per zfs (zfsroot).
Trotz "nur" 2GB Ram habe ich amd64 gewählt, ich hatte unter Linux mal Tests
gemacht (Filesystemaktionen, Videoenkodierung etc.) und da war die
64bit-Version in allen für mich wichtigen Belangen schneller.

Aktuell ist es nur eine Console-Install, plus ein paar Ports-Tools,
ich will alles nochmal machen.
df -h zeigt aktuell folgendes:
------------
Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
zroot 217G 24M 217G 0% /
devfs 1.0k 1.0k 0B 100% /dev
bootdir 7.8G 337M 7.5G 4% /bootdir
zroot/tmp 218G 636M 217G 0% /tmp
zroot/usr 218G 1.3G 217G 1% /usr
zroot/usr/home 217G 256k 217G 0% /usr/home
zroot/usr/ports 218G 848M 217G 0% /usr/ports
zroot/usr/ports/distfiles 217G 63M 217G 0% /usr/ports/distfiles
zroot/usr/ports/packages 217G 144k 217G 0% /usr/ports/packages
zroot/var 217G 237M 217G 0% /var
zroot/var/crash 217G 148k 217G 0% /var/crash
zroot/var/log 217G 256k 217G 0% /var/log
zroot/var/tmp 217G 152k 217G 0% /var/tmp
-----------

/tmp werde ich wohl doch als tmpfs nehmen, mal schauen.
Die Hauptideen habe ich mir aus folgendem Beitrag geholt:
https://www.dan.me.uk/blog/2012/05/06/full-disk-encryption-with-zfs-root-for-freebsd-9-x/

Es funktioniert eigentlich alles von Anfang an, Ethernet + Wireless. Der T60
hat kein Bluetooth und keinen Nackt- oder Fingerabdruckscanner, dafür eine
gute, alte Intel-Grafikkarte ;-)

GELI ist absolut verständlich, nach obigem HowTo ist es zwar auch erstmal
etwas ein "Abschreiben", aber verständlich und nach der Install dann auch
nachvollziehbar. Die Verschlüsselung ist im Betrieb bisher nicht störend
merkbar, mein subjektiver Eindruck ist sogar das es weniger
performancefressend als unter Linux LUKS ist.
ZFS macht einen sehr guten Eindruck, ist nachvollziehbar und v.a. der
Pool-Ansatz ohne festzulegende Volumegrößen ist erstmal faszinierend. Mit
meinen nur 2GB RAM fällt Prefetch weg, ein paar kleine Optimierungen an zfs
habe ich erstmal nur nach Handbuch vorgenommen.

SuspendToRAM (hatte ich ja auf dem Desktop Probleme mit) funktioniert auf dem
Thinkpad nun eigentlich anstandslos. Neben powerd und cpufreq habe ich noch
das ibm_acpi Modul geladen. Aktuell habe ich den Suspend nur auf der Console
(ohne X) getestet, aber weder per Fn-Taste noch per scpiconf oder zzz gibt es
ein großes Problem. USB scheint auch keine Probleme zu haben (GENERIC-kernel),
ich teste mal eine Tastatur/Maus an USB irgendwann. Einzig bisher erkennbarer
"Haken": ich muß den moused neu starten um auf den TTYs die Maus wieder zu
haben.

Akkubetrieb: Durch powerd klappt das Runtertakten problemlos, auch der
C-State-Wechsel soweit ich den sysctl Ausgaben entnehmen kann. Der
Stromverbrauch im Akkubetrieb ist doch höher als was ich unter Linux kenne (mit
WLan unter FreeBSD ~15-17W gegenüber 11-13W bei Linux). Allerdings habe ich
auch noch nichts in Richtung Stromsparen der HD oder der PCI-Geräte
unternommen, auch über sysctl lassen sich da sicher (Write-Caches etc.) sicher
noch einige bessere Einstellungen für den Akkubetrieb rauskitzeln. Ich habe
beim groben Suchen etwas wenig Doku zu FreeBSD und Laptops gefunden. Da dürfte
sich also wohl noch das eine oder andere Watt einsparen lassen.

Ein Problem bzgl. des Akkus habe ich allerdings noch, evtl. weiß da jemand ad
hoc einen Ansatz für FreeBSD:

Unter Linux hatte ich meinen Akku per tp_smapi Kernelmodul so eingestellt, daß
dieser a) erst bei Restkapazität von 30% das Aufladen anfängt und b) nur bis zu
70% auflädt. Dies, um unnötige Vollladungen im Netzbetrieb zu vermeiden und so
den Akku länger am Leben zu halten. Das funktionierte auch sehr gut, ich habe
den nun schon 2 jahre und gerade mal ~15% an der Ursprungskapazität "verloren".
Das würde ich nun unter FreeBSD natürlich auch gerne machen/haben, leider finde
ich nichts dazu. tp_smapi war ein speziell (von IBM?) für die Thinkpads
mitentwickeltes Kernelmodul, für BSD wird es damit wohl schlecht aussehen.
Kennt ihr einen Ansatz, daß doch zu erreichen?

Durch diesen Ansatz über tp_smapi wird ja der Akku sozusagen "programmiert",
was zudem leider dazu führt daß unter FreeBSD diese Einstellungen aktuell auch
noch gelten. Er lädt also momentan nicht auf... Da müßte ich wohl dann nochmal
mit einer Linux-CD ran, um u.U. diese Einstellung wieder zurückzusetzen (oder
den Akku entleeren und rausnehmen, muß ich testen). Dieses "Feature" wäre mir
also schon wichtig, ich habe auch kein Problem mal eine Mail an Lenovo/IBM zu
schreiben, wobei meine eher niedrigen Erwartungen auf eine nutzbrindende
Antwort bei momentan Lenovo noch geringer sind als ehemals bei IBM ;-)

So, danke für's Lesen ;-) Aber alles in allem ist es ja ein Erfolgsbericht,
sowas muß ja auch mal über $Suchmaschine auffindbar sein <g>

Gruß
        Gerhard (der Romanschreiber...)