Re: Ports und PREFIX

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 7 Nov 2012 21:45:32 +0100

On Wed, 7 Nov 2012 18:01:04 +0100, Bernhard(at)gtkx.de wrote:
> Also folges hab ich verstanden, um das Basissystem vor
> ungewollten Änderungen zu schützen wird in der Regel nach
> /usr/local installiert?

Software, die _nicht_ das Betriebssystem "ist", wird auf diese
Weise installiert, richtig.

> mein Postfix hab ich im Basissystem installiert mit ersetzen
> von sendmail.

Das ist eine valide Möglichkeit, immerhin kann postfix die
Funktion, die sendmail im System (!) innehat, übernehmen
und es folglich funktional ersetzen. Da dies aber einen
Eingriff _in_ das System darstellt, sollte man wissen, was
man hier macht und entsprechende Konfigurationsoptionen
wohlwollend setzen (siehe "man src.conf").

> Bedeutet das, dass wenn ich von 8.3 auf 9.1 update, dass dann
> sendmail wieder mit dem original Code überschrieben wird und
> das postfix nicht mehr richtig funktioniert?

Das _kann_ passieren - das System geht nun einmal von bestimmten,
üblicherweise fixen Voraussetzungen aus; eine davon ist, daß
sendmail eine Systemkomponente ist. Falls es das _nicht_ mehr
ist, kann man das dem System per src.conf oder make.conf mit-
teilen, in diesem Fall wird dann _kein_ sendmail gebaut oder
installiert.

> Also neu installiert wrden muss?

Also _das_ wäre ja nu Quatsch. :-)

Nein, solche Krücken sind unter FreeBSD nicht üblich, wenn man
seine Konfigurationsdateien in Ordnung hält, so daß sie den
tatsächlichen Wunschzustand des Systems widerspiegeln.

Eine Neuinstallation (oder ein Update) ist nur unter bestimmten
Voraussetzen notwendig, z. B. wenn sich in essentiellen Bibliotheken
mal was geändert hat, so daß gegen neuere Versionen gelinkt werden
muß, könnte ich mir jetzt aus'm Hut vorstellen...

--
Polytropon
Magdeburg, Germany