Re: Kernel und Module

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 7 Nov 2012 16:57:13 +0100 (CET)

bernhard(at)gtkx.de wrote:
> Erfahrungsgemäß ist jede Software-Version die mir x.0 endet immer
> fehlerhaft! IMMER! Erst wenn bei x.1 oder x.2 sind die Kinderkrankheiten
> weg.

Das halte ich für eine unzulässige Pauschalisierung.

Zunächst mal: Jede Software ist fehlerhaft, unabhängig von
der Versionsnummer. Auch FreeBSD 9.1 hat Fehler, und 8.3
ebenso (ich könnte Dir eine ganze Reihe aufzählen).
Die Frage ist halt nur, ob man selbst von so einem Fehler
betroffen ist, und wenn ja, wie schwerwiegend er ist.
Es hätte auch ebensogut sein können, dass Du mit 8.3 in der
VM Probleme hast, während 9.0 funktioniert.

Zweitens: Es ist ja nicht so, dass bei FreeBSD eine Punkt-
Null-Release den Beginn einer Entwicklung darstellt. Ganz
im Gegenteil. Etwa zwei Jahre lang (ab August 2009) wurde
in 9-current entwickelt. Im Anschluss daran folgte eine
Beta- und RC-Phase, die ein halbes Jahr dauerte (Juli 2011
bis Januar 2012). Die anschließende Release war eine der
stabilsten, die es jemals gab.

Ich persönlich verwendete 9.x bereits, als es noch -current
war -- und zwar genau aus dem Grund, weil es darin ein paar
Features gab, die ich verwenden wollte und die in 9-current
(und dann natürlich auch in 9.0-Release) stabiler waren als
in 8.x, beispielsweise TMPFS.

> Daher würde ich nicht auf die Idee kommen eine x.0 Version auf einen PC
> zu installieren den man real benutzen will.

Ich benutze meinen PC real. ;-)

Blogging:  Never before have so many people
with so little to say said so much to so few.