Re: Jail Version2: "vnet internal"

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 31 Oct 2012 13:48:44 +0100 (CET)

Peter Ross wrote:
> Nur: der ursprüngliche Name des Jails war "internal" und irgendwie ließ
> "ifconfig epair4b vnet internal" das Interface verschwinden: Es war nicht
> mehr in der Hostumgebung, aber auch nicht im Jail.
>
> Ich vermute, daß "internal" irgendwie "vergeben" ist, sonst kann ich mir
> das nicht erklären, kann aber keinerlei Hinweis finden.
>
> Erinnert mich ein bißchen an ein Datenbankframework, dem ich mal aus
> Unachtsamkeit eine Tabelle namens "Order" verpassen wollte. Das war gar
> nicht gut..
>
> Gibt es irgendwie ein "vnet internal"?

Nicht dass ich wüsste. Hast Du vielleicht zufällig einen
Eintrag "internal" in /etc/hosts oder /etc/networks?
Allerdings ... selbst wenn, dann sollte das hier eigentlich
nicht schaden. Aber eine andere Erklärung habe ich gerade
nicht parat.

Zu Deinen restlichen Punkten kann ich leider nichts sagen.

"anyone new to programming should be kept as far from C++ as
possible;  actually showing the stuff should be considered a
criminal offence" -- Jacek Generowicz