Re: Ports für mehrere Server und Jails

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 24 Oct 2012 13:43:28 +0200 (CEST)

Lars Engels wrote:
> [...]

Nochmal dazu: Ich vermute, es hängt irgendwie mit den Jails
zusammen. Die pkg_*-Tools stammen ja noch aus einer Zeit,
als es noch keine Jails gab (und erst recht kein ZFS), und
möglicherweise rechnen sie nicht damit, dass in einem Jail
etwas Bestimmtes nicht funktionieren könnte, obwohl man root
ist. Wird ein Fehler nicht erwartet und daher im Programm
nicht abgefangen, wird mit falschen Daten weitergearbeitet,
und das könnte in diesem Fall der Leerstring anstelle eines
Verzeichnisnamens sein.

Beispielsweise liefert df(1) bzw. statfs(2) in einem Jail
u.U. Daten, die nicht mit der Realität übereinstimmen bzw.
Verzeichnisse, die im Jail gar nicht existieren, insbesondere
wenn das Jail mit enforce_statfs=0 gestartet wird.

Das ist jetzt nur Spekulation, erscheint mir aber schlüssig.
Um sicherzugehen, müsste ich versuchen, die Situation nachzu-
stellen, aber dazu fehlt mir im Moment leider die Zeit.

> Zum Glück gibt's ja inzwischen pkgng. :)

Ja ... Wobei sich im Laufe der Jahre bei mir so viele Hilfs-
Skripte und sonstiges Zeug für die pkg_*-Tools angesammelt
hat (ganz zu schweigen von den Abläufen, die schon in meinen
Fingern "gehardcodet" sind), dass ich weiterhin dabei bleibe.
Eine Umstellung wäre ein erheblicher Aufwand.

"C++ is over-complicated nonsense. And Bjorn Shoestrap's book
a danger to public health. I tried reading it once, I was in
recovery for months."
        -- Cliff Sarginson