Ports für mehrere Server und Jails

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 22 Oct 2012 11:08:47 +1100 (EST)

Hallo allerseits,

die Ports frustrieren mich..

Die Idee ist, einmal portsnap zu machen und dann neue Packete zu bauen und
zu verteilen, wenn ich neue Jails/Server einrichte.

Zu diesem Zwecke wird /usr/ports und /var/db/ports "rumgereicht" (an
verschiedene Server/jails gemountet) und es wird ein

portmaster -P -B -g --delete-build-only
--local-packagedir=/usr/ports/packages/ --packages-local -y <port ...>

ausgeführt (in einem von mir geschriebenen und von einem Kollegen
perfektionierten Skript).

"-P", um Packete zu verwenden, wenn vorhanden.

Als erstes fällt mir auf, daß am Ende, trotz vorhandenen Pakets, dieses am
Ende wieder neugebaut wird.

Zweitens geht es immer mal wieder daneben, ich bekomme Fehler:

pkg_add: leave_playpen: can't chdir back to ''

Ich kann dann dieses Paket löschen und neubauen, aber dann kann der Fehler
beim nächsten Paket durchaus wieder auftreten (kann, aber muß nicht - ich
kann keine Regelmäigkeit feststellen)

Eine grundsätzliche Lösung, die _immer_ funktioniert, ist der komplette
Neubau aller Pakete.

Die Server/Jails sind nicht unbedingt tagesgleich gebaut, allerdings so,
daß laut UPDATING Userland und Kernel ohne Probleme ko-existieren sollten
(also, alle 9-STABLE und nur minor updates auseinander).

Was mache ich falsch? Was kann ich dagegen tun?

Wie haltet Ihr "Rechnerfarmen" auf dem aktuellen Stand?

Es grüßt
Peter