Re: [gelöst] panic: USB drive disconnected

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 22 Oct 2012 10:00:11 +0200

On Sun, Oct 21, 2012 at 09:09:08PM +0200, Marc Santhoff wrote:

> Und nochmal:
>
> Nach längerem Lauf tritt das Problem wieder auf, also defekt.

Hätte mich auch gewundert, wenn eine zu warme CPU einen disconnect
auslöst.
Ich würde aber derzeit noch von USB3 Abstand nehmen.
Erst recht bei wichitgen Daten.
Einfach so aus dem Bauch heraus...

Ob sich das bei USB3 Super Speed geändert hat weiß ich nicht.
Bis High Speed ist für den connect-Status nur ein Pull-Up an
einer Datensignallleitung verantwortlich.
Der Pull-Up darf auch nur bei Busspannung angelegt werden, selbst
wenn das Gerät Selfpowered ist.
D.h. eine Unterbrechung am Kabel sorgt potentiel für eine
Änderung des Verbindungsstatus.
Nebenher kann oftmals auch die Device-Firmware den Pull-Up
wegschalten - hier könnte z.B. eine Firmware mit bestimmten
Zugriffsmustern Probleme bekommen und einen Panic machen.

Superspeed hat zusätzliche Kabel - ich weiß nicht, ob die Einfluß auf
den Verbindungsstatus haben.