panic: USB drive disconnected

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sat, 20 Oct 2012 17:01:19 +0200

Tag allerseits,

ich brauche mal Hilfe beim Aussortieren, was hier los ist.

Ich benutze externe USB-Plattten für Backups. Turnusmäßig läuft ein
cpdup-Skript, daß die schnell veränderlichen Daten sichert. Während das
lief bekam ich reproduzierbar ein eingefrorenes System, nur mit Reset zu
retten. Beim dritten mal ohne Schnickschnack an der Konsole konnte ich
einen Panic-Screen abfotografieren, im Log ist leider nichts
festgehalten.

Kurz:

ugen0.2: <Verbatim> at usbus0 (disconnected)
umass0: .... (disconnected)
g_vfs_done():da0s1d[WRITE(offset=..., length=2048)]error = 6
/mnt: got error 6 while accessing filesystem

Falls mehr von Interesse ist, habe ich ein etwas unscharfes Foto davon.

Verstehe ich das richtig, daß sich die Platte abgemeldet hat?

Also es entweder ein Kontaktproblem am Kabel ist oder die Platte sich
schlafen gelegt hat? Nee, geht nicht, dann wäre sie ja sofort wieder
aufgeweckt worden ... vielleicht auch die Spannungsversorgung.

Was kann das noch sein?

Wie sollte ich mit dem Fehler umgehen, am besten auf usb@ fragen?

FreeBSD 9.0-STABLE amd64, weiß grad' nicht von wann, aber ca. 5-6 Monate
alt.

Bisher hat das alles prima funktioniert, keine Änderung an irgendwas.
Auch dump -0 usw. ist prima durchgelaufen, das cpdup-Skript ebenfalls.

NAch dem Auftreten des Fehlers hatte ich alle Platten natürlich
gründlich mit fsck behandelt, die externe wollte gern einmal fsck -p und
danach nochmal fsck -y, damit das Dateisystem wieder sauber war.

Ach ja, USB3.0, xhci-Trieber und diese Platte:

ugen0.2: <Portable USB 3.0 Drive Verbatim> at usbus0, cfg=0 md=HOST spd=SUPER (5.0Gbps) pwr=ON

Oct 20 16:59:05 puma kernel: da1 at umass-sim1 bus 1 scbus1 target 0 lun 0
Oct 20 16:59:05 puma kernel: da1: <TOSHIBA MK1059GSM > Fixed Direct Access SCSI-2 device
Oct 20 16:59:05 puma kernel: da1: 400.000MB/s transfers
Oct 20 16:59:05 puma kernel: da1: 953869MB (1953525168 512 byte sectors: 255H 63S/T 121601C)

Genervte Grüße,
Marc (sich ohne externes Backup unwohl fühlend)

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>