Re: ZFS unter Platzstreß

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Fri, 21 Sep 2012 15:52:40 +0200

Am Freitag, den 21.09.2012, 11:56 +0200 schrieb O. Hartmann:

> Wir sind allerdings gerade dabei unter FreeBSD
> 9.1-PRE einen Satellitendatenserver aufzusetzen, der fast 100% des
> geplanten ZFS Speicherplatzes belegen wird.

Hui, das macht mich aber neugierig. ;)

Darf man erfahren, welche Software ihr dafür benutzt?

Ich hatte vor xx Jahren mal einen Artikel gelesen, wo eben dies
passieren sollte. Dort wurden vier oder fünf SQL-Server getestet, nach
Kriterien wie "unwiederbringliche Datenströme undbedingt sicher
speichern", "kann Nachbearbeitung der Daten im Strom zeitgleich
passieren" und so weiter. Da sollte eben ein Datenstrom von einem
Satelliten aufgezeichnet werden.Dieser Satellit hatte keine Speicher-
und Neusendemöglichkeit.

Natürlich st eine relationale Datenbank vielleich nicht die optimale
Technik, HDF5 oder NetCDF wären u.U. besser geeignet ...

Hoffentlich ist's nicht zu geheim.

Grüße,
Marc

--