Re: ZFS unter Platzstreß

From: O. Hartmann <ohartman(at)zedat.fu-berlin.de>
Date: Fri, 21 Sep 2012 11:56:04 +0200

Am 09/21/12 04:10, schrieb Peter Ross:
> Hallo,
>
> wie ich in den letzten Monaten zweimal bemerken mußte, ist ein "fast
> volles" ZFS nicht mehr brauchbar.
>
> Das sind bei einem 912G-Pool Werte unterhalb 40GByte, bei denen die
> I/O-Tätigkeit praktisch zum Stillstand kommt (eine virtuelle
> Linux-Maschine, z.B., erklärt die virtuelle Platte als nicht mehr
> antwortend und remounted read-only, ein squid reagiert mit Timeouts..).
>
> Wäre es nicht sinnvoller, die verfügbare Plattengröße anzupassen, wie es
> UFS und andere herkömmliche Systeme tun?
>
> Es grüßt
> [...]

Hallo.

Welches FreeBSD (i386 oder amd64?) und welche ZFS Version verwendest Du
und wie groß ist der Hauptspeicher des Servers? Ich habe auf der Liste
diesbezüglich einige Bemerkungen wahrgenommen, mich allerdings nie recht
damit auseinandergesetzt. Wir sind allerdings gerade dabei unter FreeBSD
9.1-PRE einen Satellitendatenserver aufzusetzen, der fast 100% des
geplanten ZFS Speicherplatzes belegen wird. Mich erschreckt jetzt diese
Feststellung ...

Vielen Dank
Oliver