Re: X11 Radeon: one size fits all?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 20 Sep 2012 17:31:54 +0200

On Thu, 20 Sep 2012 11:17:13 +0200 (CEST), Oliver Fromme wrote:

> Ich würde eher empfehlen, alles bei den Defaults zu belassen,
> d.h. *mit* DBUS und HAL (in /etc/rc.conf auf "YES" setzen).
> Man sollte natürlich ein aktuelles Xorg und Treiber haben.
>
> Xorg setzt mit jedem Update zunehmend auf diese Komponenten,
> und ich finde es fast schon ein Wunder, dass man es ohne DBUS
> und HAL überhaupt noch zum Laufen kriegt.

WIe paßt das zu der Einstellung im Linux-Land (dem Heimatland
von Xorg), daß HAL dort schon "deprecated" ist?

Ich finde es (_trotz_ des technologischen Fortschritts) immer
wieder schade, daß, sobald etwas funktioniert, es durch etwas
ersetzt wird, das nicht mehr so gut funktioniert. Sicher kannst
Du Dich an apm erinnern - letztlich funktionierte es, dann aber
kam ACPI, und noch heute gibt es Probleme (oftmals durch die
Nachlässigkeit der Hersteller bei der Implementierung der
Spezifikationen, ich weiß, dennoch unschön).

Erschreckend finde ich, daß HAL und DBUS mittlerweile wohl
schon signifikante Bedeutung "nur für X" (also nicht einmal
für Anwendungsprogramme oder Desktopumgebungen) zu haben
scheint; kann ich das Deiner o. g. Aussage entnehmen?

Übrigens erkennt bisher noch "niemand", wenn ich eine PS/2-
Tastatur (IBM Modell M für 5250-Emulation) mit deutschem
Tastaturlayout benutze. Also _so_ toll kann's doch nicht
sein mit der wundersamen Allesvonselbsterkennerigkeit... :-)

> Na gut, zugegeben, ein Jahr mag in der IT-Branche zuweilen
> eine Ewigkeit sein. Aber "historisch" finde ich dann doch
> übertrieben.

Kommt drauf an: Beim PC-Gaming dürfte ein Jahr schon reichen,
um zwei PC-Generationen zu verschleißen. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany