Re: X11 Radeon: one size fits all?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 20 Sep 2012 11:17:13 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:

> Gibt es eigentlich eine Doku, wie (weglassen, klar, aber was dann) und
> worauf im Detail man dann verzichtet? Den Maustreiber muß man IIRC
> umkonfigurieren oder so ...

Ich würde eher empfehlen, alles bei den Defaults zu belassen,
d.h. *mit* DBUS und HAL (in /etc/rc.conf auf "YES" setzen).
Man sollte natürlich ein aktuelles Xorg und Treiber haben.

Xorg setzt mit jedem Update zunehmend auf diese Komponenten,
und ich finde es fast schon ein Wunder, dass man es ohne DBUS
und HAL überhaupt noch zum Laufen kriegt.

> Klar, habe ich auch lange benutzt. Bekommt man aber langsam schwierig
> und im Vegleich sogar teurer als das neuere Zeug, weil "historisch".

Historisch? Ist ca. ein Jahr alt. Genauer gesagt ist es
die Onboard-Graphik auf einem ca. ein Jahr alten Mainboard
mit durchaus aktuellen Features (USB 3, SATA 6G, ...).

Na gut, zugegeben, ein Jahr mag in der IT-Branche zuweilen
eine Ewigkeit sein. Aber "historisch" finde ich dann doch
übertrieben.

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)