Re: X11 Radeon: one size fits all?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 20 Sep 2012 04:04:10 +0200

On Thu, 20 Sep 2012 02:54:27 +0200, Marc Santhoff wrote:

> Gibt es eigentlich eine Doku, wie (weglassen, klar, aber was dann) und
> worauf im Detail man dann verzichtet? Den Maustreiber muß man IIRC
> umkonfigurieren oder so ...

Vom Prinzip her muß der X-Port rekonfiguriert und neu übersetzt
werden. Dabei kann im "make configure"-Bildschirm der Störfaktor
bequem abgewählt werden.

Was moused betrifft, so kann das meiner Ansicht nach weggelassen
werden, wenn Du eine USB-Maus verwendest. Diese wird nachwievor
im Textmodus und in X laufen. Hier ist zu beachten, daß nun, wo
HAL und DBUS entfernt worden sind, die Konfiguration von X wieder
zentral in /etc/X11/xorg.conf liegt und hier ggf. die Maus- und
Tastatureinstellungen wunschgemäß (und auf bekannte Weise) wieder
wirksam zu machen sind.

Ansonsten empfehle ich zur geneigten Lektüre:

http://www.wonkity.com/~wblock/docs/html/aei.html

Natürlich werden dann die HAL- und DBUS-Zeilen aus /etc/rc.conf
auskommentiert, so daß diese Dienste nicht mehr gestartet werden.

Eigentlich ganz simpel - ich benutze seit der Systeminstallation
hier eine solche Konfiguration, läuft _alles_ prima (was für
mich Relevanz hat, YMMV). Ohne.

> Klar, habe ich auch lange benutzt. Bekommt man aber langsam schwierig
> und im Vegleich sogar teurer als das neuere Zeug, weil "historisch".

Dann kann ich mir auf meine völlig geräuschlose Radeon 9200
(RV250) mit "ati"-Treiber ja richtig was einbilden... :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany