Re: OT: Festplatte löschen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 18 Sep 2012 15:36:43 +0200 (CEST)

Um noch ein paar weitere Punkte in die Waagschale zu werfen:

 - Grundsätzlich erfordert *jede* Art von Dienstleistung ein
   gewisses Vertrauen. Das ist in dieser Branche natürlich
   ganz besonders der Fall. Daher werden solche Firmen sich
   auch besonders bemühen, das Vertrauen aufzubauen und
   nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Anderenfalls
   könnten sie sich nicht lange am Markt halten.

 - Diese Firma (Deutsche Aktenvernichtung GmbH) gibt es seit
   ca. 20 Jahren. Es handelt sich um einen TÜV-zertifizierten
   Entsorgungsfachbetrieb mit deutschlandweiten Stützpunkten.
   Es ist durchaus keine kleine, unbekannte "Klitsche".

 - Wenn auch nur der Verdacht aufkäme, sie würden Schindluder
   mit den anvertrauten Datenträgern treiben, könnten sie
   gleich zum Amtsgericht gehen und Konkurs anmelden, ganz
   zu schweigen von Anzeigen wegen Verstoßes gegen das BDSG,
   Schadenersatzklagen usw. Ich halte es für abwegig, dass
   eine renommierte, etablierte Firma so etwas in Kauf nähme.
   Nicht umsonst beschäftigen sie vereidigte Mitarbeiter,
   überwachen die Vernichtungsvorgänge per Video und
   dokumentieren es mit Vernichtungszertifikaten.

 - Mit Andeutungen, dass es bei dem billigen Preis nicht mit
   rechten Dingen zugehen könne, sollte man *sehr* vorsichtig
   sein. Mit sowas kann man sich sehr schnell eine Klage
   wegen Geschäftsschädigung einhandeln.

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Die kriege _ich_, wenn ich Leute sehe, die Festplatten wegfeuern,
> die man nach ordnungsgemäßer Löschung durchaus noch für was
> Sinnvolles hätte nutzen können - hey, der Kram ist teuer! :-)

Aus Sicht von Privatanwendern hast Du vielleicht recht.

Es geht hier aber eher um gewerbliche Nutzung und um
kritische Geschäftsdaten, die existenzbedrohend sein
können, wenn sie in die falschen Hände geraten.

Der entscheidende Punkt ist, dass es praktisch unmöglich
ist, eine Festplatte mit solchen Daten "ordnungsgemäß"
zu löschen, ohne sie dabei zu zerstören. Und wenn Du
sie tausendmal überschreibst, es bleiben immer Daten
zurück, auf die das Betriebssystem keinen Einfluss hat,
beispielsweise in Sektoren, die von der Firmware weg-
gemappt wurden. Unter Umständen können auch Daten aus
den Cache-Chips rekonstruiert werden. Und bei modernen
Hybrid-Festplatten mit integriertem Flash-Speicher wird
es noch komplizierter.

Langer Rede kurzer Sinn: Bei Festplatten mit kritischen
Geschäftsdaten führt kein Weg an einer physikalischen
Vernichtung vorbei, gleichgültig ob man das selbst
übernimmt (in diesem Thread wurden ja einige praktikable
Methoden genannt) oder einem Dienstleister überlässt.

"Share your knowledge.  It is a way to achieve immortality." -- The Dalai Lama