Re: OT: Festplatte löschen

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 17 Sep 2012 21:56:00 +0200

On Mon, 17 Sep 2012 17:40:17 +0200, Markus wrote:

> Ich habe die Festplatten einem Unternehmen ueberlassen, das auf
> Datentraegervernichtung spezialisiert ist. Die Festplatten habe ich
> diesem Unternehmen zur VERNICHTUNG mitgegeben.

Das setzt ja ein gewisses Vertrauen voraus. Die Frage ist: Ist
es gerechtfertigt? Im Feld der IT-Dienstleister gibt es ja einen
signifikant hohen Prozentsatz von Unternehmen, denen man nicht
einmal den Dreck unter den eigenen Fingernägeln anvertrauen
würde. Soweit diese Firma jedoch _bestimmungsgemäß_ mit den
zur VERNICHTUNG übergebenen Platten umgeht, sehe ich kein
Problem. "Da müssen wir aber genauer hinschauen!" - wie man
aus Politikerkreisen oft hört. Und dann kommt man womöglich
zu dem Schluß, daß nur das sicher ist, was man _selbst_ macht
(also die Löschung als Vorstufe der Vernichtung und Entsorgung).

Entsprechend dieser Denkweise erfordert es _wirklich_ schon
ein gerechtfertigtes Vertrauen, einem Unternehmen eine solche
sicherheitskritische (!) Aufgabe zuzuteilen. Dies zu bewerten
kann nur jeder selbst. Wenn Daten der _eigenen_ Kunden dann
eine Rolle spielen (also eine Verantwortung gegenüber Dritten
im Raum steht), mag diese Argumentation noch gewichtiger
erscheinen.

An anderen Fronten des IT-Dienstleistungssektors gehen derweil
dummdreiste Systemhäuser mit den Paßwörtern ihrer werten Kunden
hausieren...

> Wie immer schlechte Laune, hm? :)

Die kriege _ich_, wenn ich Leute sehe, die Festplatten wegfeuern,
die man nach ordnungsgemäßer Löschung durchaus noch für was
Sinnvolles hätte nutzen können - hey, der Kram ist teuer! :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany