Re: Frage zu einem Port: gnupg

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 16 Sep 2012 13:51:02 +0200 (CEST)

Rainer Duffner wrote:
> ich baue gnupg in einer tinderbox, die
> NOPORTDOCS=yes
>
> gesetzt hat (hilft glaube ich, die ganzen dependencies auf docbook
> loszuwerden).

Im Falle von gnupg spielt es keine Rolle, aber bei einigen
anderen Ports hilft es, ja.

> Allerdings funzt das seit einer Weile nicht mehr:
>
> http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=ports/170543
> [...]
> In pkg-plist ist dann auch:
>
> %%PORTDATA%%%%DATADIR%%/com-certs.pem
> %%DATADIR%%/gpg-conf.skel
> %%PORTDATA%%%%DATADIR%%/help.be.txt
> %%PORTDATA%%%%DATADIR%%/help.ca.txt
> %%PORTDATA%%%%DATADIR%%/help.cs.txt
> [...]
>
> Ist das jetzt eigentlich ein Upstream-Problem?

Sowohl als auch. Ich hab's jetzt nur kurz überflogen, aber
mir scheint, im Upstream ist der Bug, dass com-certs.pem
nicht gebaut wird, wenn configure mit --disable-doc
aufgerufen wird. Der Beschreibung nach ergäbe es Sinn,
diese Datei auf jeden Fall zu bauen. Man müsste dies
mit den Upstream-Maintainern klären. Übergangsweise kann
man im FreeBSD-Port mit einer Patch-Datei bewirken, dass
com-certs.pem auch bei --disable-doc gebaut wird (sofern
man diese Datei tatsächlich benötigt).

Und beim FreeBSD-Port ist der Bug, dass bei den help-Dateien
in der plist %%PORTDATA%% anstelle von %%PORTDOCS%% steht.

> Könnte man übergangsweise statt %%PORTDATA%% auch %%PORTDOCS%%
> schreiben, für die Files die gar nicht erst installiert werden?

Ja. Dann fehlt zwar die Datei com-certs.pem, aber der Port
sollte zumindest erfolgreich installiert werden können.

> Das müsste ja dazu führen, dass der Port diese gar nicht versucht zu
> pakettieren?

Genau so ist es.

"Whatever happened to the days when hacking started
at the cerebral cortex, and not at the keyboard?"
  --  Sid on userfriendly.org by Illiad, 2007-06-20