Re: Hardware-Tipp FreeBSD OpenVPN-Router WLAN/LAN mit AP

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 11 Sep 2012 09:23:45 +1000 (EST)

On Mon, 10 Sep 2012, Oliver Fromme wrote:

> Vorher hatte ich ein Nexus One, das auch kein offizielles
> Update auf ICS mehr bekommt, was aber verständlich ist, da
> die Hardware inzwischen knapp drei Jahre alt ist (das ist
> für Smartphone-Technik eine sehr lange Zeit).

Naja.. ich bin Admin, und verfolge den ganzen BYOD-Kram mit sehr
gemischten Gefühlen.

Geräte, die weder unter Kontrolle der Administratoren sind, und keinerlei
sicherheitskritische Updates bekommen, haben in Firmennetzwerken meiner
Meinung nichts verloren.

Sicherheitstechnisch sind diese Geräte wie ungeschützte Windows
98-Ein-Account-Rechner zu betrachten, die außerdem noch mobil sind, d.h.
außerhalb von Firmennetzen ungeschützt benutzt werden (z.B. auch von
Kindern).

Aber das will ja keiner wissen;-)

Bis jetzt habe ich sie außerhalb der Firmenfirewalls plaziert, da können
sie e-Mails lesen und bei Apple oder sonstwem zum Mitlesen ablegen.

Es grüßt
Peter