Re: Hardware-Tipp FreeBSD OpenVPN-Router WLAN/LAN mit AP

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 10 Sep 2012 16:38:51 +0200 (CEST)

Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net> wrote:

> Wie aktuell ist dein Telefon?

Beide Geräte sind aktuell, d.h. Android 4.1.1.

> Ich habe im Play Store nur die OpenVPN Installer u. Settings Apps.

Dann hast Du noch ein älteres Android. Für OpenVPN (ohne
root) muss die VpnService-API unterstützt werden, die ab
API-Level 14 implementiert ist. Das ist ab Android 4.0 der
Fall.

> Leider habe ich bei Android das Gefühl, dass gestern noch aktuelle
> Geräte heute schon veraltet sind und keine Updates auf aktuelle
> Versionen mehr bekommen.. Jedenfalls hab ich noch kein Update auf
> eine 4er Android Version zu gesicht bekommen für mein HTC Desire.

Ja, je nach Hersteller ist die Situation nicht so besonders
befriedigend. Aber das ist Sache der Hersteller; dafür
kann Android nichts. Da die Systemanforderungen neuerer
Android-Versionen zunehmen, machen viele Hersteller die
Updates von der Leistungsfähigkeit der Hardware abhängig,
z.B. dass nur die Modelle mit mindestens Dual-Core-Prozessor
und 1 GB RAM das Update auf ICS/JB erhalten.

Ich habe übrigens die Nexus-Geräte in die engere Wahl gezogen,
da hier die Chance am besten ist, aktuell zu bleiben.

Vorher hatte ich ein Nexus One, das auch kein offizielles
Update auf ICS mehr bekommt, was aber verständlich ist, da
die Hardware inzwischen knapp drei Jahre alt ist (das ist
für Smartphone-Technik eine sehr lange Zeit). Das ist bei
Apple übrigens nicht viel anders.

"anyone new to programming should be kept as far from C++ as
possible;  actually showing the stuff should be considered a
criminal offence" -- Jacek Generowicz