Re: Hardware-Tipp FreeBSD OpenVPN-Router WLAN/LAN mit AP

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
Date: Mon, 10 Sep 2012 13:40:12 +0200

On Fri, Sep 07, 2012 at 08:55:50AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Unsinn. Sowohl auf meinem Galaxy Nexus als auch auf dem
> Nexus 7 habe ich OpenVPN laufen (App »OpenVPN für Android«
> von Arne Schwabe). Und diese beiden Geräte habe ich NICHT
> gerootet. Einzige Einschränkungen: Es wird nur der tun-
> Modus unterstützt (kein tap), und man braucht eine halbwegs
> aktuelle Android-Version.

Wie aktuell ist dein Telefon? Ich habe im Play Store nur die
OpenVPN Installer u. Settings Apps. Und zumindest der Installer
hat in seinem Hinweistext ein "You need root!".

Leider habe ich bei Android das Gefühl, dass gestern noch aktuelle
Geräte heute schon veraltet sind und keine Updates auf aktuelle
Versionen mehr bekommen.. Jedenfalls hab ich noch kein Update auf
eine 4er Android Version zu gesicht bekommen für mein HTC Desire.

Aber IPSec funktioniert auch sehr gut ;)

Grüße,
Marcus

--
pedo mellon a minno