Re: Hardware-Tipp FreeBSD OpenVPN-Router WLAN/LAN mit AP

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 7 Sep 2012 08:55:50 +0200 (CEST)

Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net> wrote:

> Den gibt es für Android auch nicht. Du musst das Telefon dafür
> zwingend rooten. Wenn du dein Telefon nicht rooten willst, bist
> du auf IPSec angewiesen oder gehst auf PPTP.

Unsinn. Sowohl auf meinem Galaxy Nexus als auch auf dem
Nexus 7 habe ich OpenVPN laufen (App »OpenVPN für Android«
von Arne Schwabe). Und diese beiden Geräte habe ich NICHT
gerootet. Einzige Einschränkungen: Es wird nur der tun-
Modus unterstützt (kein tap), und man braucht eine halbwegs
aktuelle Android-Version.

"And believe me, as a C++ programmer, I don't hesitate to question
the decisions of language designers.  After a decent amount of C++
exposure, Python's flaws seem ridiculously small." -- Ville Vainio