Re: Hardware-Tipp FreeBSD OpenVPN-Router WLAN/LAN mit AP

From: Oliver Schneider <os(at)kobo24.de>
Date: Tue, 4 Sep 2012 10:53:03 +0200

Hallo,

On Tue, Sep 04, 2012 at 08:19:31AM +0200 Rainer Duffner wrote:
> [...]

Gegenstelle habe ich. Laptop/Netbook ist prima, es soll aber dediziert sein.
Evtl will ich mal in 3D töten oder muß Outlook nutzen whatever. Netbook war
mit eine Option die ich näher in Betracht gezogen habe, hat aber >1 kg.
Vorteil ist, die Systemkonsole ist implizit da, x86 und damit Sorgenfrei.

> Mit Schrecken habe ich feststellen müssen, dass es für iOS gar keinen
> offiziellen OpenVPN CLient gibt :-(

Ich lebe außerhalb der Mac-Welt, VPN auf dem Handy habe ich prinzipiell
laufen. VPN auf dem Handy hier hat das Problem, erst Netzwerk über WLAN und
GSM/UMTS und dann kann man VPN anmachen. Sobald das Internet erreichbar
sind, funken aber die ganzen Apps ja schon wild in der Gegend rum und denken
ein md5 gehashtes Passwort innerhalb einer Klartextverbindung ist sicher.
Zumindest bei meinem Handy ist das so, dass der VPN-Tunnel auch mal abreißt
und dann ist er halt weg. Das muß man in dem Moment dann auch merken,
ansonsten geht es munter weiter ohne VPN. (In dem Fall IPSec)

Danke und Gruß
Oliver