Re: Hardware-Tipp FreeBSD OpenVPN-Router WLAN/LAN mit AP

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 3 Sep 2012 14:36:55 +0200 (CEST)

Oliver <oliver(at)kobo24.de> wrote:
> ich will mir einen möglichst portablen OpenVPN Router basteln.
>
> Er soll sich mit dem Internet entweder per WLAN oder LAN verbinden können
> und auf der internen Seite einen WPA2 AccessPoint aufmachen. Auf dem
> Router selber soll dann OpenVPN laufen, dass sich zu einem Endpunkt in DE
> verbindet.
> [...]
> Habt ihr irgendwelche Hardware-Tipps bzgl:
> - Router selbst (Sheeva-Plug??)
> - WLAN-Karte die AP faehig ist und unterstützt von FreeBSD
> - Eine fertige Lösung
> [...]

Ich würde eine fertige Lösung bevorzugen, d.h. einen Router
oder Access-Point, der bereits ab Werk OpenVPN unterstützt,
oder auf den man DD-WRT mit OpenVPN flashen kann, siehe
dd-wrt.com. Zum Beispiel der hier:
http://www.amazon.de/dp/B00380X5HE

"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."
        -- Terry Lambert, FreeBSD-hackers mailing list.