Re: MIME-type-Auswertung ohne Gnome/KDE

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 30 Aug 2012 16:17:43 +0200

On Thu, 30 Aug 2012 15:55:28 +0200, Bernd Walter wrote:

> Dock:
> - habe ich noch nie gebraucht
> - habe ich noch nie vermisst
> - ist nicht Aufgabe eines Windowmanagers, weil kein Fenster schubsen

Richtig, daher ist WindowMaker ja nicht "nur" ein Windowmanager,
sondern die Basis für ein Desktopsystem. Nervige Icons auf dem
root-Window hat es trotzdem nicht. Mit Sachen wie "Session speichern"
habe ich mich noch nie beschäftigt, da ich jeden Tag mit einem
frischen sauberen Desktop zu beginnen pflege. :-)

> - Uhren bekommt man auch ohne Dock so viele, dass es eine eigene Ports-Gruppe
> ausmacht

Prominente Beispiele sind xclock und intclock - laufen hier
beide in einer Bildschirmecke völlig unabhängig vom WM (zusammen
mit xbiff, xcpufreq, xload und xmbmon).

> - Uhren bekommt man in jeder Fußgängerzone zum externen andocken an oder
> neben den Monitor

Und die kann man sogar bei ausgeschaltetem Rechner nutzen. :-)

> Das ist eine Einstellungssache - die sind nicht automatisch gestartet worden.
> Ich glaube rechte Maustasete auf den dock - Settings - autostart aktivieren.

Oder gleich in ~/.xinitrc codieren. Ich glaube, bei WindowMaker
mußte man "Save icon set" machen, um das Dock in der aktuellen
Anordnung zu speichern. Aber sicher bin ich mir da nicht. Grund:
Ich habe im Dock nur ca. 20 Programme, die ich per Doppelklick
starten kann (also quasi ein Programmstarter, kein Doch mit
irgendwelchem Mehrwert). Und bei einer Kachelgröße von 32 x 32 px
sind "Doch-Anwendungen" hier nicht sehr sinnvoll. Wenn man
sich den Bildschirm mit nutzlosem Gedöhns vollquackern will,
bieten KDE 4 und Gnome 3 deutlich bessere Möglichkeiten. :-)

Zwar hat WindowMaker auch so ein Menü, aber das ist bei mir noch
im Originalzustand, da ich es nicht nutze - viel zu kompliziert
und funktional eingeschränkt.

Es kommt halt immer drauf an, WAS man macht und WIE man das
macht. Da die WMs verschieden aufgebaut sind und natürlich
auch unterschiedlich funktionieren, muß man wissen, wie mit
ihnen umzugehen ist. Was unter KDE funktioniert, muß nicht
zwangsläufig identisch unter olvwm oder IceWM funktionieren.
Ja, klingt gemein, is aba so.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany