Re: MIME-type-Auswertung ohne Gnome/KDE

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 31 Aug 2012 12:05:40 +1000 (EST)

Hi Bernd,

On Thu, 30 Aug 2012, Bernd Walter wrote:

> Das ist eine Einstellungssache - die sind nicht automatisch gestartet worden.
> Ich glaube rechte Maustasete auf den dock - Settings - autostart aktivieren.

Ich hatte mich noch nicht einmal ausgeloggt - nur den Bildschirm
ausgemacht, als ich abends wegging.

> Dock:
> - habe ich noch nie gebraucht
> - habe ich noch nie vermisst
> - ist nicht Aufgabe eines Windowmanagers, weil kein Fenster schubsen
> - Uhren bekommt man auch ohne Dock so viele, dass es eine eigene Ports-Gruppe
> ausmacht

Ja, das ist ja schön und gut.

Ich denke, wenn ein Desktop ein Feature hat, oder ein Programm
Funktionalität verspricht (z.B. das Dock oder erwaehnte Akanotes) - dann
sollte der Anwender auch davon ausgehen können, daß es das vernünftig und
verläßlich tut.

Ich will nicht drei oder fünf Tools ausprobieren müssen, bis ich eines
habe, was auch funktioniert - und das auch noch nächste Woche tut.

Für meinen Alltag seit den frühen Neunzigern hinzugekommen ist der
Webbrowser, ein Film- und Musik-Abspielprogramm und virtuelle Monitore.
(Das meiste spielt sich immer noch in Terminals ab).

Das ist in zwanzig Jahren wohl nicht so viel, daß das System stattdesssen
unzuverlässiger sein müßte.

Gruß
Peter