Re: MIME-type-Auswertung ohne Gnome/KDE

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 29 Aug 2012 12:31:22 +0200

On Wed, 29 Aug 2012 12:20:49 +0200, Lars Engels wrote:

> Kommt das .desktop Zeugs nicht eigentlich von FreeDesktop.org?

Ja, das heißt nein: Mir sind diese Sachen schon unter Solaris
entgegengekommen, da war freedesktop.org meines Wissens noch
nicht vorhanden. Da gerade KDE in der Anfangszeit manche
Konzepte von CDE übernommen hat, wundert es nicht, daß
diese Mechanismen mit aufgenommen worden sind. CDE ist
ja _der_ GUI-Standard unter UNIX gewesen, also nicht nur
Solaris, sondern auch HP-UX oder AIX nutzten es als
"moderne" graphische Oberfläche. Um einheitlich unter
CDE Programme "anmelden" zu können, gehörten die .desktop-
Dateien zu den GUI-lastigen Programmdistributionen.
Dieses Konzept propagiert freedesktop.org "jetzt" auch.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany