Re: MIME-type-Auswertung ohne Gnome/KDE

From: Sascha Klauder <sklauder(at)trimind.de>
Date: Tue, 28 Aug 2012 13:07:22 +0200

On Tue, Aug 28, 2012 at 12:00:51PM +0200, Bernd Walter wrote:
> Das hätte ich auch gerne gewusst woher der weiß was zu starten ist.
> Chromium verwended das und ich habe aus Verzweiflung xdg-open verändert,

 Soweit ich das verstanden haben, sind die xdg-utils eine
Art Wrapper, die auch den nicht zum Desktop Environment ge-
hörenden Applikationen ermöglichen sollen, trotzdem dessen
Konfiguration zu verwenden.

 Läuft Gnome oder KDE, gibt xdg-open das an deren Tools
weiter, ansonsten werden die .desktop-Files/defaults.list
in ${PREFIX}/share/applications bzw ~/.local/share/applications
nach registrierten MIME-Typen ausgewertet.

Erster Google-Treffer:
 https://wiki.archlinux.org/index.php/Xdg-open

Cheers,
-sascha