Re: MIME-type-Auswertung ohne Gnome/KDE

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 29 Aug 2012 05:26:06 +0200

Am Mittwoch, den 29.08.2012, 09:50 +1000 schrieb Peter Ross:

> Ich habe Anfang der 90er X11 programmiert - und kann keinen großen
> Unterschied zwischen
>
> regedit32/HKEY_LOCAL_WHATEVER/Software/Microsoft/ThisButton=12
> oder gconftool dies/ist/eim/andrer/Pfad=4711
>
> feststellen.

Da nicht, aber zwischen der binären Registrydatei unter Win und
freundlich-editierbaren Textdateien unter X+irgendwas. ;)
Und wenn mal was kaputt ist, und man es möglichst bei laufendem System
aus dem Backup restaurieren muß.

> Nur, Anfang der 90er gab es auch schon Xdefaults,
>
> Xterm*scrollbar=left (oder so - es ist zugegebenermaßen etwas aus dem
> Gedächtnis gerutscht)
>
> und eigentlich tun alle Tools das Gleiche - Zuordnung von Objektattributen
> zu Werten.

[...]

> Warum man das nicht Desktop-unabhängig auf X11-Ebene auf die Reihe
> bekommen hat, ist mir schleierhaft.

Ich vertehe es so, daß das freedesktop-Projekt wohl mit xdg-irgendwas
genau das zu erreichen versucht. Leider erst nachher, als der Wildwuchs
schon undurchschaubar war.

Ich werde das ganze nochmal im Detail beleuchten, wenn ich mehr Zeit
dazu habe, einen simplen Schalter gibt es offenbar nicht...

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>