Re: MIME-type-Auswertung ohne Gnome/KDE

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 29 Aug 2012 09:50:43 +1000 (EST)

On Wed, 29 Aug 2012, Peter Ross wrote:

> Schafft ein, zwei, viele Registries;-) Windows im Quadrat..

Ich habe Anfang der 90er X11 programmiert - und kann keinen großen
Unterschied zwischen

regedit32/HKEY_LOCAL_WHATEVER/Software/Microsoft/ThisButton=12
oder gconftool dies/ist/eim/andrer/Pfad=4711

feststellen.

Nur, Anfang der 90er gab es auch schon Xdefaults,

Xterm*scrollbar=left (oder so - es ist zugegebenermaßen etwas aus dem
Gedächtnis gerutscht)

und eigentlich tun alle Tools das Gleiche - Zuordnung von Objektattributen
zu Werten.

Im Fall MIME ist das etwas wie

MIME*application/pdf*Applikation=eog

Und wenn es zu schwierig ist, XDefaults zu parsen, dann kann man das
sicherlich in einen kleinen Server saugen und allen "als Cache" zur
Verfügung zu stellen.

Oder in eine NoSQL-DB kompilieren - das Backend sollte egal sein, es kommt
nur darauf an, daß es für alle apps eine Schnittstelle gibt.

Warum man das nicht Desktop-unabhängig auf X11-Ebene auf die Reihe
bekommen hat, ist mir schleierhaft.

Gruss
Peter