Re: SWAP partition - heutzutage

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 29 Aug 2012 05:43:47 +0200

Am Montag, den 27.08.2012, 18:40 +0200 schrieb Heino Tiedemann:

> ist eigentlich bei einem PC mit 4GB Ram - oder gar 8 oder noch mehr -
> noch eine SWAP Partition nötig?
>
> Und wenn ja, wie groß sollte die sein?

Das ist ja nun geklärt.

Ich wollte nur kurz noch ergänzen, daß man ein System mit 4GB RAM
durchaus noch zum swappen kriegt. Wenn man als "Grundlast" eine
Datenbank laufen hat, auf die PHP und ein Apache zugreifen und dann eine
umfangreiche Arbeitssitzung anlegt, kann das nach längerer Zeit schon
passieren.
Dazu muß man aber wirklich Speicherfresser benutzen, verschiedene
Java-Programme, Openoffice mit verschiedenen Dokumenten und noch
diverses anderes, Acrobat-Reader hilft auch, zwei verschiedene Browser
und eine VIrtualBox-Session dazu ...

Wie Bernd schreibt, tatsächlich auslagern tut's erst, wenn man einen
oder emhrere von den Brocken dann länger nicht aktiviert.

Wie man sicher komplette Speicherabzüge ausschalten kann müssen andere
sagen, wenn das geht oder "MInidumps" dabei helfen, kann man sicher auch
nach einer ungeplanten Speichervergrößerung noch risikolos arbeiten. Ist
noch garnicht so lang her, daß ich in solcher Konfiguration mit 2GB RAM
und 1GB Swap ganz glücklich war - also keine abgeschossenen Prozesse
oder ähnlich. Der Swap-Speicher lief dann aber schon manchmal langsam
voll, auch bis deutlich über die Hälfte. SO 800 MB sind schon mehr als
einmal vorgekommen.

HTH irgendwie,
Marc

--