Re: MIME-type-Auswertung ohne Gnome/KDE

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Tue, 28 Aug 2012 13:16:22 +0200

On Tue, Aug 28, 2012 at 12:00:51PM +0200, Bernd Walter wrote:

> Das hätte ich auch gerne gewusst woher der weiß was zu starten ist.
> Chromium verwended das und ich habe aus Verzweiflung xdg-open verändert,
> damit der mir bei Bedarf xpdf öffnet.
> Handelte sich um ein Shell-Script, aber schlau bin ich auf die schnelle
> nicht draus geworden und Manpages gibt es im Klicki-Bunti-Lager ja
> nicht... - nur wo man klicken müsste ist mir halt auch unbekannt.
> Hat schon lange gedauert, bis ich begriffen habe was der Browser da
> überhaupt verwended, um was externes zu starten.

Ich habe gerade mal xdg-open ueberflogen. Was da gemacht wird, ist erst
zu pruefen, ob man in einer KDE/GNOME/XFCE/LXDE Session ist und dann das
jeweilige "kde-open", "gnome-open", etc. aufzurufen, die dann selbst
"irgendwo" gespeichert haben, womit sie etwas oeffnen sollen.
Ist man in keiner der bekannten Sessions und es handelt sich beim
uebergebenen Argument um eine Datei, wird mit dem Tool "xdg-mime" geschaut, um
welchen MIME-Type es sich handelt und dann werden alle
"share/application" Verzeichnisse nach .desktop Files durchsucht.
Bei URLs wird auch erst nach ner Session gesucht, ansonsten oder
vorher(?) die Umgebungsvariable BROWSER benutzt.
Auf Systemen mit /etc/debian-version wird noch mit "run-mailcap"
versucht, das Richtige zu starten und auf allen anderen Systemen gibts
als Fallback noch "mimeopen", was unter FreeBSD in
"devel/p5-File-MimeInfo" zu finden ist, aber zumindest hier nicht
installiert ist.

Klingt alles sehr kompliziert, ist es auch irgendwie.