Re: OT: Festplatte löschen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 6 Aug 2012 16:54:20 +0200

On Sun, Aug 05, 2012 at 06:56:00PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Es gibt eine einfache, schnelle, ungefährliche und sichere
> Methode: Das Gehäuse aufschrauben, die Scheiben ausbauen
> und mit grobem Sandpapier großzügig drübergehen. Fertig.

Ich versuche immer erst einmal die schnelle Methode mit Hammer
und Schraubendreher.
Man setzt den Schraubendreher dort auf den Deckel an, wo der
Plattenstapel sein müsste und haut mit dem Hammer einmal durch.
Da der Deckel seit sehr vielen Jahren nun schon ein dünner Aludeckel
ist kommt man leicht hindurch.
Wenn es ein Plattenstapel auf Basis von Glasscheiben war hat man
anschließend eine schöne Rassel.
Wenn es nicht rasselt hat man Aluscheiben oder ähnliches.
Da muss man selber entscheiden wie kritisch die Daten sind,
weil die Platte zumindest eine Delle hat ist die nur noch mit
professineller Austattung lesbar.
Bei einer Rassel wäre es auch denkbar, dass noch Fragmente lesbar
sind, aber in dem Fall muss sich auch ein Profi so sehr anstrengen,
dass es sich schon um äußerst wertvolle Daten handeln müsste.

> Die Überreste fachgerecht entsorgen (nicht in den Müll!),
> z.B. kann man privaten Elektroabfall in vielen Kommunen
> kostenlos bei Wertstoffhöfen abgeben.

Für Elektronikschrott kann man mittlerweile sogar Geld bekommen.
Nicht etwa zum klassischen Wiederverkauf, sondern tatsächlich zum
recyclen der Rohstoffe.
Vor allem für ältere digitale Baugruppen mit hohem Goldanteil.
In Berlin gibt es gar einen, der Pakete annimmt, aber man muss
sich da durchaus die Frage stellen, ob das noch Umweltgerecht ist
den Müll per Paketdienst durchs halbe Land zu schicken und man muss
dafür etwas sammeln, um das Porto wieder heraus zu bekommen, auch
wenn der Recycler da einen niedrigen Preis bei DHL ausgehandelt hat.