Re: OT: Festplatte löschen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 5 Aug 2012 18:56:00 +0200 (CEST)

Manfred Lotz wrote:
> Ich habe einige uralte Festplatten, auf die ich (wegen zu alter
> Technologie) nicht mehr zugreifen kann.
>
> Dennoch würde ich gerne sichergehen wollen, daß alle Daten gelöscht
> sind, bevor ich sie wegwerfe.

Es gibt eine einfache, schnelle, ungefährliche und sichere
Methode: Das Gehäuse aufschrauben, die Scheiben ausbauen
und mit grobem Sandpapier großzügig drübergehen. Fertig.

Die Überreste fachgerecht entsorgen (nicht in den Müll!),
z.B. kann man privaten Elektroabfall in vielen Kommunen
kostenlos bei Wertstoffhöfen abgeben.

Man kann sich aus so einer Scheibe auch eine IT-Geek-Uhr
basteln. ;-) Uhrwerke und Zeigersätze gibt's z.B. bei
Conrad, Pollin o.ä.

Das Entfernen der Controllerplatine ist wirkungslos: Ein
Kommilitone von mir hat einmal eine Festplatte repariert,
bei der der Controller defekt war, indem er eine baugleiche
Festplatte (mit Bad-Blocks, aber funktionierender Platine)
erwarb und die Controllerplatine einfach austauschte.

Auch von Experimenten mit Backofen, Axt, Flex u.ä. rate ich
eher ab. Das kann böse ins Auge gehen. Und bei starken
Magneten, Löschdrosseln u.ä. stellt sich hinterher immer
die Frage, ob wirklich alle Daten so verlässlich weg sind,
dass sie niemand mehr (ggf. mit hohem Aufwand) wiederher-
stellen kann. Garantieren kann man das kaum. Wenn man
dagegen die dünne Magnetschicht mit Sandpapier in Staub
verwandelt, wird die Wiederherstellung _echt_ schwierig. ;-)

"C++ is to C as Lung Cancer is to Lung."
        -- Thomas Funke