Re: OT: Festplatte löschen

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 6 Aug 2012 11:15:55 +1000 (EST)

On Sun, 5 Aug 2012, Manfred Lotz wrote:

> Hallo zusammen,
> Ich habe einige uralte Festplatten, auf die ich (wegen zu alter
> Technologie) nicht mehr zugreifen kann.
>
> Dennoch würde ich gerne sichergehen wollen, daß alle Daten gelöscht
> sind, bevor ich sie wegwerfe.
>
> Was kann man da so machen?

Im September ist wieder Software Freedom Day
(http://softwarefreedomday.org)

Ich habe hier noch "Complete FreeBSD" mit FreeBSD 2.1.1-CD. Könnte man in
die Märchenstunde mit "Es war einmal" einbauen. Vielleicht paßt Deine
Hardware ja.. Dann könntest Du auch nacheinander ein paar Betriebssysteme
drüberbügeln, bis kein Bit mehr auf dem anderen steht.

Danach sind sie reif für den letzten Trick, in dem sie, wie Olli
vorschlägt, Uhren werden, die zusammen mit Open Software-CDs verschenkt
werden.

Da ich in meinem bisherigen Leben nie geheimdiensttätig war, fällt es mir
schwer vorzustellen, das irgendwelche meiner Altdaten wirklich so spannend
sind, daß sich jemand mit Forensik drüber hermacht. Ich habe selbst schon
genug Probleme, meinen "alten Kram" zu verstehen;-)

Ich habe einfach nur ein bißchen rumgehämmert, das erschien mir gut genug.
In der Fabrik nebenan steht auch ein Bohrer rum, einspannen, ein paar
Löchlein rein, das macht den Kollegen immer mal wieder Freude.

Viel Spaß
Peter