FBSD 9 Install mit virtio; ggf. eigenes ISO bauen

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 25 Jul 2012 16:57:36 +0200

Moin,

was Dinge wie "make release" bzw. das Bauen von FreeBSD CDROMs angeht
bin ich noch ein Neuling (mit dem Rest aber natürlich über Jahre
vertraut). Weshalb ich mich derzeit damit beschäftige: Eine nicht
unerhebliche Menge an FreeBSD Installationen aller Art geht bei mir
derzeit in virtuelle Maschinen (man muss das Buzzword "Cloud" ja
irgendwie bedienen...).

Der Vorgang ist dabei etwas unbequem: Man startet die Installation vom
herkömmlichen ISO Image mit IDE und Intel-Netzwerkkarten-Emulation. Das
dauert ewig. Hat man sein System laufen, installiert man
emulators/virtio-kmod, macht die entsprechenden Änderungen am System
(rc.conf, loader.conf, fstab), fährt die virtuelle Maschine runter,
ändert die Config auf dem Host, startet das ganze mit virtio und danach
hat man ein brauchbares System.

Gibt es einen halbwegs standardisierten Weg, sich ein eigenes ISO zu
bauen, wo der virtio Treiber gleich von vorherein drin ist und wo man
dann auch in der Lage ist, mit den resultierenden Devices das System zu
installieren?

Ich denke mal, ich bin nicht ganz der einzige, der vor diesem Problem
steht und hoffe daher darauf, daß ich beim Googlen einfach nur nicht auf
irgendwas eigentlich offensichtliches gestoßen bin...

Danke,

| Oliver Brandmueller          http://sysadm.in/         ob@sysadm.in |
|                        Ich bin das Internet. Sowahr ich Gott helfe. |