Re: Mobiles Internet für Notfälle und unterwegs

From: Silvio Siefke <siefke_listen(at)web.de>
Date: Sun, 22 Jul 2012 01:04:29 +0200

        On Sat, 21 Jul 2012 15:28:19 +0200
Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> 2. Die Nutzung kann im "Ein-Aus-Betrieb", idealerweise
> über ppp (wie beim seriellen Modem, "dial", es wählt
> ein, die Verbindung ist da, dann macht man was, dann
> "close", die Verbindung wird beendet) erfolgen.

Ich nutze einen kleinen Wlan Router mit 3G UMTS Stick. Verbindung
wird nach 15 Minuten ohne Traffic getrennt. Ist die beste Backup
Lösung ohne das man sich mit Sticks und FreeBSD "ärgern" muss.

> 3. Optimale Kostenkontrolle: Bei Nichtbenutzung fallen
> keine (bedeutet: GAR KEINE) Kosten an.

Prepaid

> 4. Es ist kein zusätzliches Gerät (z. B. Mobiltelefon)
> notwendig.

Wäre auch möglich sofern das Handy mit Wlan arbeitet und
Software angeboten wird, die es in einen Router wandelt.

> Ich habe zwar schon recherchiert, finde aber weitgehend
> nur vertragsgebundene oder merkwürdige Prepaid-Angebote,
> die auch bei Nichtbenutzung das Guthaben aufbrauchen. Da
> ich den Dienst nur in Ausnahmefällen nutzen werde, möchte
> ich natürlich nicht gezwungen sein, die Prepaid-Karte
> monatlich mit 20 Euro (oder mehr) aufladen zu müssen.

Kenne ich nicht, habe o2, T-Mobile und Bildmobil getestet.
Letzteres hat mich überzeugt, weil es im Ausland ohne Probleme
funktioniert und Vodafone fast überall zuverlässig lief. Nutze
aber hier auch mehr das Handy, Karten sind preiswert und man muss
Konzernen ja nicht mehr schenken als diese es verdienen.

Hast du bei Bildmobil beides.

Schönen Sonntag.
Silvio