Re: Mobiles Internet für Notfälle und unterwegs

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Sat, 21 Jul 2012 20:07:02 +0200

On Sat, Jul 21, 2012 at 03:28:19PM +0200, Polytropon wrote:
> Im Zuge der etablierung einer "Notfall- und Unterwegs-
> Onlinezugangsmöglichkeit" suche ich nach einer Lösung
> für einen zukünftigen "Service-Laptop" (Lenovo Thinkpad
> T60p), in welchem eine USB- oder PCCARD-Komponente
> (PCMCIA) diese Funktion übernehmen soll. Gibt es hier
> Erfahrungen und Empfehlungen, _was_ sich anzuschaffen
> lohnt? Folgende Voraussetzungen sollen erfüllt sein:
>
> 1. Das Gerät ist kompatibel zu FreeBSD.
>
> 2. Die Nutzung kann im "Ein-Aus-Betrieb", idealerweise
> über ppp (wie beim seriellen Modem, "dial", es wählt
> ein, die Verbindung ist da, dann macht man was, dann
> [...]

Ich habe den Pro7 Stick, das ist ein Huawei-Gerät, der von FreBSD
unterstützt wird. Das Ganze lief immer ganz problemlos, das Guthaben
läuft AFAIK nicht ab, man kann Pre-Paid per Kreditkarte bezahlen und
surft im meist guten Vodafone Netz: http://www.prosieben.de/stick/

So habe ich das Ganze konfiguriert:
http://wiki.bsdforen.de/howto/umts_mit_huawei

Inzwischen habe ich den Stick aber schon lange nicht mehr benötigt, da
ich mein Android Smartphone immer dabei habe und per WLAN oder USB
Tethering (wesentlich stromparender) betreibe, wenn ich mal mit dem
Notebook online gehen will.

Was aber auch recht problemlos geht ist so ein mobiler UMTS WLAN Access
Point:
http://www.amazon.de/4G-Systems-XSBoxGO-akkubetriebener-integriertem/dp/B002EIP74U/ref=dp_cp_ob_ce_title_0

Einschalten, Knöpfchen zum Verbinden drücken, Notebook per WLAN
verbinden und fertig.

Auch wenn du kein externes Gerät haben möchtest -- viel größer als der
USB Stick ist so ein Ding jetzt auch nicht...

Gruß
Lars