Re: betrifft gmirror

From: Oliver <os(at)kobo24.de>
Date: Sun, 15 Jul 2012 13:03:41 +0200

Hallo,

On Sun, Jul 15, 2012 at 12:28:40PM +0200 bernhard(at)gtkx.de wrote:
> hallo funs,

??? ist das so ein neues Modewort?

> hab erfolgreich gmirror eingericht. Leider arbeitet der nicht so wie
> erhofft und will den mirror wieder loswerden.
>
> FreeBsd 8.3 in vmware 5.5.9
>
> und da ist auch das problem, dass der mirror meine 50GByte
> virtualdisks, die etwa nur mit 10G belegt sind, beim spiegeln auf
> volle 50G aufbläht und das gleich 2 mal. Jedoch hab ich mehrere
> virtuelle Server die sich den freien Festplattenplatz teilen sollen.
>
> wie werde ich den spiegel wieder los? ohne dass ich den server neu
> aufsetzen muss?

loswerden ist das eine, aber ich glaube die eine 50GB virtualdisk wird nicht
mehr kleiner. Mit
gmirror deactivate <HDD>
würdest du die zweite Platte los. Aber ich glaube nicht, dass VMware die
einmal erreichte Festplattengröße wieder zurücknimmt. Du würdest natürlich
50% der momentanen Kapazität sparen.

Mach dir noch eine dritte HD, und im single user mode dump und restore von
Mirror au die Standalone-Platte

Mach dir noch eine dritte HD, und im single user mode dump und restore vom
Mirror auf die 'normale' Platte. Erst die Slices anlegen, newfs. Vmware
speichert die dann doch in einer extra Datei, die man auch mit einer anderen
virtuellen Maschine nutzen kann?

Ist schon richtig hier.

Gruß
Oliver