Re: geli: Cannot read metadata nach Update

From: Oliver Schneider <os(at)kobo24.de>
Date: Fri, 13 Jul 2012 11:52:28 +0200

Hallo Olli,

Danke erstmal.

On Fri, Jul 13, 2012 at 10:58:35AM +0200 Oliver Fromme wrote:

> Letzteres sollte keinen Unterschied machen, da GEOM_LABEL
> bereits im GENERIC-Kernel enthalten ist. Oder hast Du es
> aus Deiner Kernel-config entfernt?

Kann es noch nicht ganz sagen, verschlüsselte Platten mit zfs pool drauf
:). Habe aber kein Backup der Kernelconfig irgendwoi (wozu auch, s.u.).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich geom_label herausgenommen habe.
Auf x86 Maschinen sehe ich da auch kaum Bedarf an Änderungen. Allenfalls
was dazu.

> Sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus. Nur Spekulation,
> aber vielleicht hat sich durch einen Zufall die Reihenfolge
> geändert, in der die Module initalisiert werden. Falls geli
> vor glabel initialisiert wird, dann findet geli die Platten
> nicht. Hast Du bei Dir etwas daran geändert, welche GEOM-
> Module Du statisch im Kernel hast und welche als KLD geladen
> werden?

Neu seit dem Boot ist das vbox-Modul. Sonst ist nichts geändert seit dem
letzten Stable-Stand. In der loader.conf. Ich wüsste auch nicht warum.

> Von wann war eigentlich die vorherige 9-stable-Version, mit
> der es noch funktioniert hat?

Stand der alten Dateien ist vom 4. April. Also Sourcen zwischen dem 1-4.
April. Kernel 9.0 Release und aktuelles stable sollten ja noch in sync sein.
Dann werde ich mal auf einen 2. Stick /boot aus dem Livesystem kopieren und
meine loader.conf sowie keys und zfs-Dateien.

> Falls Du nicht weiterkommst, solltest Du die Situation evtl.
> mal in der englischsprachigen freebsd-geom-Liste schildern
> und/oder in der freebsd-stable-Liste. Ich bin sicher, dass
> man Dir da helfen kann.

Ja da hatte ich dann gestern auch gelesen, dass ein BIOS sich auf dem(n)
letzte(n) Sektoren verewigt hatte. Da ist mir mal kurz ganz schwindlig
geworden. Die wichtigen Sachen habe ich zwar als Backup, aber die Masse an
unwichtigen wäre schon ärgerlich gewesen.

> Noch ein kleiner Hinweis:
> Siehe UPDATING für Details. In vielen Fällen geht es auch
Danke

> vorgang mitfilmen. In dem Video konnte ich dann die durch-
> geflutschten Fehlermeldungen identifizieren (in der Zeitlupe
> bzw. im Einzelbildmodus). Funktioniert aber nur mit TFTs
> (nicht mit alten Röhrengeräten wegen dem Nachleuchten), und
> man muss ggf. beim Monitor die Helligkeit heraufdrehen und
> bei der Kamera die Helligkeitskorrektur heruntersetzen, damit
> die Belichtungszeiten der Einzelbilder kürzer werden.

Hab nur so neumodischen Mist mit Autofokus und Autobelichtungszeiten etc.
Ich probiers mal.

Ich melde mich wenn es was neues gibt :)

Danke und Gruß
Oliver