Re: geli: Cannot read metadata nach Update

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 13 Jul 2012 10:58:35 +0200 (CEST)

Oliver Schneider wrote:
> mein Fehler beim ersten manuellen Versuch. Nachdem ich mir den letzten Block
> angesehen hatte, fiel mir ein, dass sich da ja glabel verewigt. Der manuelle
> Aufruf von ada0-3 konnte nicht funktionieren, da ich sie mit disk0-3
> gelabelt hatte.
>
> geli attach -r -k keyfile /dev/label/disk0
>
> funktioniert alle vier geli Provider sind da ...
>
> das ist meine loader.conf, sieht da wer ein Problem oder hat eine Idee wieso
> es jetzt nicht mehr funktioniert? Ein geom_label_load="YES" hilft leider nicht.

Letzteres sollte keinen Unterschied machen, da GEOM_LABEL
bereits im GENERIC-Kernel enthalten ist. Oder hast Du es
aus Deiner Kernel-config entfernt?

> [...]
> geom_ada0_keyfile0_load="YES"
> geom_ada0_keyfile0_type="label/disk0:geli_keyfile0"
> geom_ada0_keyfile0_name="/boot/keys/geli-key-ada0-3.key"
> geom_ada1_keyfile0_load="YES"
> geom_ada1_keyfile0_type="label/disk1:geli_keyfile0"
> geom_ada1_keyfile0_name="/boot/keys/geli-key-ada0-3.key"
> geom_ada2_keyfile0_load="YES"
> geom_ada2_keyfile0_type="label/disk2:geli_keyfile0"
> geom_ada2_keyfile0_name="/boot/keys/geli-key-ada0-3.key"
> geom_ada3_keyfile0_load="YES"
> geom_ada3_keyfile0_type="label/disk3:geli_keyfile0"
> geom_ada3_keyfile0_name="/boot/keys/geli-key-ada0-3.key"

Sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus. Nur Spekulation,
aber vielleicht hat sich durch einen Zufall die Reihenfolge
geändert, in der die Module initalisiert werden. Falls geli
vor glabel initialisiert wird, dann findet geli die Platten
nicht. Hast Du bei Dir etwas daran geändert, welche GEOM-
Module Du statisch im Kernel hast und welche als KLD geladen
werden?

Von wann war eigentlich die vorherige 9-stable-Version, mit
der es noch funktioniert hat?

Falls Du nicht weiterkommst, solltest Du die Situation evtl.
mal in der englischsprachigen freebsd-geom-Liste schildern
und/oder in der freebsd-stable-Liste. Ich bin sicher, dass
man Dir da helfen kann.

Noch ein kleiner Hinweis:

Die Reihenfolge beim make ist nicht ganz korrekt.

1. make buildworld
2. make kernel (== buildkernel + installkernel)
   (In Deinem Fall musst Du an dieser Stelle auch Deinen
   USB-Stick aktualisieren.)
3. reboot
4. mergemaster -p
5. make installworld
6. mergemaster
7. reboot

Siehe UPDATING für Details. In vielen Fällen geht es auch
gut, wenn man eine andere Reihenfolge macht und das Rebooten
vergisst, aber eben nicht immer. Wenn es z.B. ABI-Changes
gab, dann geht ein installworld unter dem alten Kernel in
die Hose, und zudem ist es dann nicht ganz einfach, sich aus
diesem Schlamassel wieder zu befreien, ohne von einem anderen
Medium (CD/DVD) zu booten, was häufig aufwendig ist, vor
allem wenn die Kiste nicht direkt neben einem steht.

Mit dem vorliegenden Problem GELI vs. GLABEL hat das aber
wohl nichts zu tun.

> loader.conf oder die Keys habe ich nicht überschrieben. Beim Booten vom
> Stick huscht eine Fehlermeldung durch, geli .... could not initialize. Bin
> aber nicht ganz sicher, ich kann weder hochscrollen nach der Kernelpanic
> noch kann ich auf Com1 wechslen (keinen seriellen Port, kein PS/2).

Ein Trick, der mir mal in einer ähnlichen Situation geholfen
hat: Mit einer Kamera (normale Kompaktknipse) den Boot-
vorgang mitfilmen. In dem Video konnte ich dann die durch-
geflutschten Fehlermeldungen identifizieren (in der Zeitlupe
bzw. im Einzelbildmodus). Funktioniert aber nur mit TFTs
(nicht mit alten Röhrengeräten wegen dem Nachleuchten), und
man muss ggf. beim Monitor die Helligkeit heraufdrehen und
bei der Kamera die Helligkeitskorrektur heruntersetzen, damit
die Belichtungszeiten der Einzelbilder kürzer werden.

"I learned Java 3 years before Python.  It was my language of
choice.  It took me two weekends with Python before I was more
productive with it than with Java." -- Anthony Roberts