Re: trödelnder Netzwerkchip

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 9 Jul 2012 18:24:04 +0200 (CEST)

Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de> wrote:
> Man kann dieses Verhalten mit der Mount-Option "soft" ändern. Dann
> versucht der Client nur eine bestimmte Zeit, den Server zu erreichen,
> und nach Ablauf brechen die Kernelaufrufe mit einem Fehler ab. Das
> ist aber mit großer Vorsicht zu genießen, weil viele Programme nicht
> damit rechnen, dass read(), write(), u.ä. mit EINTR abbrechen, mit
> unklaren Folgen.

Von "soft" würde ich auch eher abraten (der Default ist
"hard"). Die gute alte Solaris-Manpage formuliert die
möglichen Folgen etwas drastischer:

        File systems that are mounted read-write or that con-
        tain executable files should always be mounted with
        the hard option. Applications using soft mounted file
        systems may incur unexpected I/O errors, file corrup-
        tion, and unexpected program core dumps. The soft
        option is not recommended.

"FreeBSD is Yoda, Linux is Luke Skywalker"
        -- Daniel C. Sobral