Re: gnupg2 Key exportieren/konvertieren nach p12

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 6 Jun 2012 16:46:28 +0200 (CEST)

Matthias Fechner wrote:
> ich habe vor vielen Jahren mir einen Key von der CT damals auf der Messe
> erstellen lassen, welcher auch von denen entsprechend signiert worden ist.
> Diesen Key habe ich als privaten Schlüssel in gnupg (Version 2.0.19)
> drin und nutze ihn um meine EMail zu signieren/verschlüsseln, was
> wunderbar klappt.
>
> Jetzt wollte ich auf meinem Mobiltelefon mir auch S/Mime einrichten und
> dafür brauche ich den Schlüssel allerdings im p12 Format.
>
> Ich habe jetzt gnupg mit gpgsm Option aus den Ports neu installiert und
> [...]

Man kann das nicht konvertieren, weil die Funktionsweise
unterschiedlich ist.

S/MIME verwendet eine zentralisierte, streng hierarchische
Zertifikatsinfrastruktur, ähnlich wie z.B. https-Webserver.
Dabei werden die Private-keys (X.509) und Zertifikate in
PKCS12-Dateien gespeichert, daher ".p12".

PGP funktioniert völlig anders. Die Keys werden dezentral
durch Signaturen untereinander verknüpft ("web of trust").

Vielleicht kann man den Key allein konvertieren (weiß ich
nicht; rein technisch wäre es möglich), aber die Signatur
der c't wird dabei auf der Strecke bleiben. Für S/MIME
benötigst Du ein Zertifikat von einer CA.

(On the statement print "42 monkeys" + "1 snake":)  By the way,
both perl and Python get this wrong.  Perl gives 43 and Python
gives "42 monkeys1 snake", when the answer is clearly "41 monkeys
and 1 fat snake".        -- Jim Fulton