gnupg2 Key exportieren/konvertieren nach p12

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Wed, 06 Jun 2012 15:51:38 +0200

Hallo zusammen,

ich habe vor vielen Jahren mir einen Key von der CT damals auf der Messe
erstellen lassen, welcher auch von denen entsprechend signiert worden ist.
Diesen Key habe ich als privaten Schlüssel in gnupg (Version 2.0.19)
drin und nutze ihn um meine EMail zu signieren/verschlüsseln, was
wunderbar klappt.

Jetzt wollte ich auf meinem Mobiltelefon mir auch S/Mime einrichten und
dafür brauche ich den Schlüssel allerdings im p12 Format.

Ich habe jetzt gnupg mit gpgsm Option aus den Ports neu installiert und
versucht es mit diesem Tool nach p12 zu konvertieren (es gibt hier
tonnenweise Suchergebnisse in google, aber keiner klappt). gpgsm -K
zeigt mir keinen privat-key an und ich bekomme meinen gnupg Key nicht in
diese gpgsm Tool rein.

Hat hier schon jemand auf FreeBSD einen gnupg Schlüssel erfolgreich in
ein p12 Format konvertiert und kann mir hier helfen?

Gruss,
Matthias

build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." --
Rich Cook