Re: gnupg2 Key exportieren/konvertieren nach p12

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Thu, 07 Jun 2012 11:29:53 +0200

Am 06.06.2012 16:46, schrieb Oliver Fromme:
> Man kann das nicht konvertieren, weil die Funktionsweise
> unterschiedlich ist.
>
> S/MIME verwendet eine zentralisierte, streng hierarchische
> Zertifikatsinfrastruktur, ähnlich wie z.B. https-Webserver.
> Dabei werden die Private-keys (X.509) und Zertifikate in
> PKCS12-Dateien gespeichert, daher ".p12".
>
> PGP funktioniert völlig anders. Die Keys werden dezentral
> durch Signaturen untereinander verknüpft ("web of trust").

hm, vielen Dank für diese Antwort. Dann wird es wohl nichts werden,
verschlüsselte EMail auf dem Smartphone zu lesen und zu schreiben.
Dann lege ich das mal in den Stapel nochmal anschauen, wenn ich mehr
Zeit habe.

Danke Dir.

Gruss
Matthias

build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." --
Rich Cook