Re: KDE4 4.8 - keine Standard Shortcuts - dbus error?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 30 May 2012 07:43:27 +0200

On Tue, 29 May 2012 19:50:00 +0200, Heino Tiedemann wrote:
> Moin,
>

> ich glaube langsam diese schrott Software KDE ist NULL auf Freebsd
> getestet.
>
> Ich habe mir KDE von 4,7 auf 4,8 geupdatet.
> Es funktionieren seit dem nicht mal mehr die X11-üblichen Tastenkützel:
>

> ALT+tab
>
> STRG+F1
> .... F2
> .... F3
> .... F4
>
> Und .... ALT+F2
>
> Meiner meinung nach sind das ordinäre Xorg Tasten, die immer
> funktionieren.

Leider nein, diese Tastenkombinationen sind spezifisch für
den verwendeten Windowmanager (und somit auch für die großen
Brüder, die Desktop-Umgebungen). Es ist aber tatsächlich so,
daß da ein gewisser Konsens herrscht, was die Voreinstellungen
angeht. Beispielsweise hat bereits XFCE 3 die Tasten Ctrl+F1-F4
für die virtuellen Desktops verwendet, während Windowmaker
dieselbe Funktion mit Alt+1-4 realisiert. Alt+Tab unterstützen
beide in der erwarteten Weise. Alt+F2 ruft bei Windowmaker
das Applications-Menü auf.

Natürlich kann es immer mal vorkommen, daß im Zuge eines Updates
die Voreinstellungen überdacht werden, wenn größere Sprünge im
Interaktionskonzept stattfinden. Plötzlich funktioniert dann
etwas nicht mehr wie gewohnt. In welchem Umfang sowas getestet
wird (oder überhaupt) läßt sich im Zuge von RAD, TDD, AD und
STFU nur erahnen. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany