Re: olle Floppies ...

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 20 May 2012 18:15:05 +0200

On Sun, 20 May 2012 17:47:32 +0200, Marc Santhoff wrote:
> Ich sollte doch mal gucken, ob da im Rechner-BIOS was verdreht ist.

Auf jeden Fall. Ich weiß zwar nicht, in welchem Umfang FreeBSD
sich hier auf BIOS-Daten einschießt, aber im CMOS-Setup ist für
jedes Laufwerk der korrekte Typ - _zusätzlich_ zur korrekten
Plazierung auf dem Kabelstrang! - einzustellen, damit es
funktioniert. Das war schon zu DOS-Zeiten so. Der "modern" PC
dürfte hier nicht viel geändert haben (es sei denn, er erlaubt
diese Art von Einstellung nicht mehr, was blöd wäre).

> Allein so ein Kabel mit Platinenrandstecker zu finden war schon eine
> Herausforderung ...

Wäre _hier_ nur ein Griff in den sorgsam ausgeschilderten
Pappkarton gewesen. :-)

> ich dachte doch, dadurch würde der typ automatisch
> erkannt.

Quatsch, da geht nichts automatisch, das ist alles noch hartverpolt. :-)

Das Kabel hat ansich nur den Zweck, die unterschiedlichen Steck-
verbinderarten zu managen (Pfostenstecker oder Leistenstecker).
Ferner wird durch die Plazierung auf dem Kabel die "logische
Position" des Laufwerks (A: oder B:) festgelegt. Eine Form von
Typenerkennung ist da nicht enthalten, da die "Automatik" nur
die "Schlaufe" der A:/B:-Einstellung betrifft, die beiden
Arten der Steckverbinder sind ledliglich eine "Parallelschaltung",
da "kann" nix automatisch sein. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany