Re: Word/Excel zur Anzeige in Web App, Libre/OpenOffice oder anderes

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 14 May 2012 13:55:12 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:
> Ja. Also habe ich Freitag damit angefangen, und dann blieb es mal wieder
> stecken. Mit einem fehlenden File in java/openjdk6.
>
> Na gut, Wochenende und dann mal sehen, portsnap.. ein Patch fur openjdk6.
> Es geht ein Stückchen weiter, bis ich dann hier wieder hängenbleibe:
>
> gmake[6]: Entering directory
> `/usr/ports/java/openjdk6/work/build/bsd-amd64/hotspot/outputdir/bsd_amd64_compiler2/product'
> gmake[6]: *** No rule to make target
> `/usr/ports/java/openjdk6/work/hotspot/src/cpu/amd64/vm/x86_64.ad', needed
> by `../generated/adfiles/bsd_x86_64.ad'. Stop.

Ich habe vor ein paar Wochen openjdk6 erfolgreich gebaut,
allerdings unter FreeBSD 8.

Bei Problemfällen sollte man immer versuchen, die Ports mit
einem leeren Environment zu bauen. Ich hatte schon mehrfach
Fälle, wo ein Port über irgendwelche Variablen stolperte, in
einem Fall sogar über so etwas Triviales wie meine TERM-
Einstellung.

# env -i PATH="$PATH" make

Im äußersten Notfall kann man sich auch als root einloggen
(nicht per su, sudo o.ä.) und es dann nochmal versuchen.
Dann *muss* es eigentlich gehen, wenn es laut Pointyhat
geht. (Vorausgesetzt, man hat an den Profiles in /root
nichts geändert, aber dafür gibt es normalerweise sowieso
keinen Grund.)

Das einzige, was dann noch passieren kann, ist, dass ein
unbeteiligter Port, der zufällig auch installiert ist, aus
irgendeinem Grund stört (z.B. weil er zufällig ein gleich-
namiges Binary enthält o.ä.). In dem Fall sollte man das
Paket auf einem leeren System bzw. in einem leeren chroot
oder jail bauen.

Sorry, falls Du das schon alles versucht hast, aber ich
dachte, ich erwähne es mal.

> Ich bin verwundert, daß "Allerweltspakete", zu denen ich Open/LibreOffice
> und Java zähle, so schwer zu bauen sind.

Diese "Allerweltspakete" bestehen leider aus zahlreichen
Dependencies und Sourcen im dreistelligen Megabytebereich.
Dieses Zeug hat ein Maß an Komplexität erreicht, dass es
mich wundert, dass es nicht mehr Probleme gibt.

Aber prinzipiell gilt: Wenn Pointyhat kein Problem meldet,
ist der Port baubar. Dies ist momentan auch bei openjdk6
auf FreeBSD-9/amd64 der Fall. Am besten versucht man es
dann so, wie es Pointyhat ebenfalls tut: Auf einem jung-
fräulichen System ohne vorher installierte Ports und ohne
Änderungen am Basissystem, aus einer sauberen root-Shell
heraus.

PS: Pointyhat == http://pointyhat.freebsd.org

"The ITU has offered the IETF formal alignment with its
corresponding technology, Penguins, but that won't fly."
        -- RFC 2549