Re: Word/Excel zur Anzeige in Web App, Libre/OpenOffice oder anderes

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 14 May 2012 04:04:58 +0200

Am Montag, den 14.05.2012, 10:44 +1000 schrieb Peter Ross:

> Ja. Also habe ich Freitag damit angefangen, und dann blieb es mal wieder
> stecken. Mit einem fehlenden File in java/openjdk6.
>
> Na gut, Wochenende und dann mal sehen, portsnap.. ein Patch fur openjdk6.
> Es geht ein Stückchen weiter, bis ich dann hier wieder hängenbleibe:
>
> gmake[6]: Entering directory
> `/usr/ports/java/openjdk6/work/build/bsd-amd64/hotspot/outputdir/bsd_amd64_compiler2/product'
> gmake[6]: *** No rule to make target
> `/usr/ports/java/openjdk6/work/hotspot/src/cpu/amd64/vm/x86_64.ad', needed
> by `../generated/adfiles/bsd_x86_64.ad'. Stop.

Ich kann Dir nur noch anbieten entweder raussuchen, welche Version den
openoffice3-Ports ich genau benutzt habe oder, falls nix mehr geht, bau'
ich auch ein Package mit den benötigten Optionen auf amd64.

(Package mit "-DWITH_EVOLUTION2 LOCALIZED_LAND=de" nützt Dir wohl wenig
in Beuteltier-Land)

> [...]
> und marketingrelevante Dateien für meine Firma.
>
> Ich öffne solche Dokumente regelmäßig mit LibreOffice (auf Ubuntu), und
> die Ansichten erscheinen mir gut genug.
>
> Die Originale bleiben erhalten, es geht nur darum, sie auf Tablets (z.B.)
> sofort und ohne Probleme sehen zu können.
>
> Ich bin verwundert, daß "Allerweltspakete", zu denen ich Open/LibreOffice
> und Java zähle, so schwer zu bauen sind.
>
> Ich habe noch nicht einmal irgendetwas am System "gedreht", es sind
> Stock-Standard aktuelle /usr/src und /usr/ports, aus denen ich das System

Alternativlösung wäre eben, von den Clients beim Speichern zusätzlich
ein PDF zu verlangen. Wenn man die Installationen unter Kontrolle hat,
könnte das gehen - je nachdem wie viele betroffen sind und was man tun
muß, um die mit den betreffenden MAkros auszurüsten und die mit dem
"Speichern"-Ereignis zu verknüpfen ... klingt irgendwie nach recht hohem
Anfangsaufwand.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>