Re: Word/Excel zur Anzeige in Web App, Libre/OpenOffice oder anderes

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 14 May 2012 12:14:44 +1000 (EST)

Hallo Marc,

On Mon, 14 May 2012, Marc Santhoff wrote:

> Ich kann Dir nur noch anbieten entweder raussuchen, welche Version den
> openoffice3-Ports ich genau benutzt habe oder, falls nix mehr geht, bau'
> ich auch ein Package mit den benötigten Optionen auf amd64.
>
> (Package mit "-DWITH_EVOLUTION2 LOCALIZED_LAND=de" nützt Dir wohl wenig
> in Beuteltier-Land)

Das ist wahr:-)

Hast Du vielleicht ein java/openjdk6-Paket fuer FreeBSD-9-AMD "rumliegen",
oder kannst es
bauen? Das wäre nett.

Dann würde ich erst einmal sehen, ob ich damit und dem Apache OpenOffice
3.4 weiterkomme.

Auch bei OpenJEDK6 stoße ich wieder auf den gcc46, auskommentiert:

#USE_GCC= 4.6+

Frage mich langsam, ob ich nicht generell den gcc46 installieren sollte.

Damit könnte ich auch noch mal versuchen, LibreOffice zu bauen..

Ich muß dann mal untersuchen, wie am besten. make.conf, nehme ich an, und
sollte der ins Basissystem oder unter /usr/local bleiben?

> Alternativlösung wäre eben, von den Clients beim Speichern zusätzlich
> ein PDF zu verlangen. Wenn man die Installationen unter Kontrolle hat,
> könnte das gehen - je nachdem wie viele betroffen sind und was man tun
> muß, um die mit den betreffenden MAkros auszurüsten und die mit dem
> "Speichern"-Ereignis zu verknüpfen ... klingt irgendwie nach recht hohem
> Anfangsaufwand.

Ja. Es geht darum, den Informationsfluß flüssiger zu machen, und wenn ein
Filter wie der, den ich versuche zu bauen, hilft, ist das gut. Der
"menschliche Faktor", Informationen zurückzuhalten, wenn sie nicht
einfach geteilt werden können, spielt da eine große Rolle.

Es grüßt
Peter