Re: Word/Excel zur Anzeige in Web App, Libre/OpenOffice oder anderes

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Fri, 11 May 2012 07:44:40 +0200

Am 08.05.2012 um 01:19 schrieb Peter Ross:

> Hallo,
>
> Ich programmiere gerade eine Web-Applikation in PHP, und suche ein Werkzeug, welches aus den gängigsten Dokumentformaten (Word/Excel, altes und neues Format) HTML, Bilder oder PDFs generiert ("irgendwas" zum Anzeigen)
>
> Als eine Lösung habe ich einen OpenOffice/LibreOffice-Konverter-Daemon gefunden, der das erledigen kann:
>
> http://zawmn83.wordpress.com/2008/08/12/php-convert-microsoft-word-doc-docx-file-to-pdf-on-linux-web-server/

> [...]

Nach dem was ich gelesen habe, ist es am einfachsten sowas auf einem Windows-Server mit den enstprechenden ASP (oder Dotnet oder was auch immer) -Komponenten zu machen.
Word + Excel sind Binär-Formate, deren "Interpretation" allein den Original-Programmen halbwegs vernünftig gelingt.
"Irgendwie" angezeigt kriegt man sie immer, dafür gibt es ja einen ganzen Sack voll Programme und Progrämmchen.

Rainer