Re: Word/Excel zur Anzeige in Web App, Libre/OpenOffice oder anderes

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 11 May 2012 14:21:17 +1000 (EST)

Hallo,

On Wed, 9 May 2012, Peter Ross wrote:

> Ich laß Euch wissen, wie es weitergeht. Ich muss erst einmal ein LibreOffice
> bauen, welches die UNO-API eingebaut hat (nicht der Default).
> Reference:
> http://portaudit.FreeBSD.org/262b92fe-81c8-11e1-8899-001ec9578670.html
> => Please update your ports tree and try again.
> *** Error code 1
>
> Will be continued..

Wie versprochen;-)

LibreOffice ist allein schon ein Problem: ich kriege es nicht installiert.

Habe also brav alles auf neuen Stand gebracht, und dann bin ich auf den
nächsten Stolperstein gestoßen, auf einen Compilier(oder besser
configure-)Fehler wie jemand anders schon beschrieben hat:

http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-office/2012-April/000869.html

Die libdb4.2 (bei mir tested es gegen 4.2 statt 4.1) ist aber da,

# ls -l /usr/local/lib/libdb-4.2.so*
lrwxr-xr-x 1 root wheel 14 May 10 12:13 /usr/local/lib/libdb-4.2.so ->
libdb-4.2.so.2
lrwxr-xr-x 1 root wheel 19 May 10 12:13 /usr/local/lib/libdb-4.2.so.2
-> db42/libdb-4.2.so.2

wie auch der Port beim Dependency-Check feststellt:

===> libreoffice-3.5.2_2 depends on shared library: db-4.2.2 - found

Hier der config.log-Auszug:

configure:23270: checking for dbopen in -ldb-4.2
configure:23305: clang -o conftest -O2 -pipe -fno-strict-aliasing
-I/usr/local/include -I/usr/local/include/db42
-rpath=/usr/lib:/usr/local/lib conftest.c -ldb-4.2 >&5
clang: warning: argument unused during compilation:
'-rpath=/usr/lib:/usr/local/lib'
/usr/bin/ld: cannot find -ldb-4.2
clang: error: linker command failed with exit code 1 (use -v to see
invocation)

Wenn ich dann noch einen anderen Thread lese, zu Problemen mit den
verschiedenen Compilern (4.2 in der Basis zu alt, wegen libstd++Problemen,
darum clang als Compiler, oder halt mit gcc 4.6 aus den Ports versuchen,
und vielleicht eventuell geht es oder auch nicht..)

erscheint mir das LibreOffice-Compilieren ein Wagnis.

Also Pakete, zumal die Option PYUNO beim Update weggefallen ist, und
(wahrscheinlich) eingebaut..

Hier wurde ich fündig: # fetch
http://ftp.bsdforen.de/pub/BSDForen/FreeBSD/ports/amd64/packages-9-stable/editors/libreoffice-3.5.2_2.tbz

Und nun:

# pkg_add libreoffice-3.5.2_2.tbz
pkg_add: could not find package gentium-basic-1.1.0 !
pkg_add: could not find package dejavu-2.33 !
pkg_add: could not find package linuxlibertine-g-20120116 !
pkg_add: could not find package liberation-fonts-ttf-1.07.0,1 !
pkg_add: could not find package db41-4.1.25_4 !
pkg_add: could not find package postgresql-client-9.0.7_1 !
pkg_add: could not find package desktop-file-utils-0.18 !

Das scheint nun alles bis in die Minor-Nummern hardcoded zu haben.. also
auch nicht das, was ich suche (oder sollich diese Portversionen alle
hinzaubern?)

Ich hätte nicht gedacht, daß die Installation von LibreOffice (mit der
gesuchten UNO-API) so ein Problem ist.

(Nebenbei, ich dachte, man packt neue Versionen in den Port-Tree, wenn sie
zumindest halbwegs stabil zu nutzen sind, das scheint aber bei LibreOffice
nicht der Fall zu sein.. ein Problem vergrößert durch das quasi-religiöse
Festhalten am Uralt-gcc im Basissystem?)

Was soll ich als nächstes versuchen? Irgendwelche Ideen?

Für alle Anregungen dankbar,
es grüßt
Peter